Dr. Eberhard Tag - Dr. Jan Müller

Roonstraße 9-11 · 56068 Koblenz
Telefon: (0261) 12211

Leistungs­spektrum

Parodontitis ist neben Karies die häufigste Ursache für Zahnverlust. Man spricht von Parodontitis, wenn Entzündungen des Zahnfleisches den Kieferknochen und somit den Zahnhalteapparat erreicht haben. Es kann zu einer Lockerung bis hin zum Zahnverlust kommen.Unser Immunsystem versucht diese Entzündung zu bekämpfen. Aufgrund des festen Verbundes der Bakterien mit der Wurzeloberfläche zerstört der Körper jedoch sein eigenes Gewebe, den Knochen. Von dieser Erkrankung sind 75% der Bevölkerung betroffen.

Erste Warnhinweise sind ein schlechter Geschmack, Zahnfleischbluten und Mundgeruch.

Die Behandlung der Parodontitis läuft in zwei Schritten ab:

1. Schritt:
Vorbehandlung
Quelle: proDente e.V.

Die so genannte Vorbehandlung dient dem Ausschalten von Störfaktoren, die das Krankheitsbild verursachen und begünstigen. Hierzu gehören die professionelle Zahnreinigung, die Entfernung überstehender Füllungsränder und einer individuellen Mundgesundheitsberatung. Am Ende dieser Vorbehandlung wird entschieden ob eine Parodontalbehandlung notwendig ist, oder ob eine regelmäßige Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung eventuell schon ausreichend ist.

2. Schritt:

Quelle: DÜRR DENTAL AG
Die minimalinvasive "sanfte" Behandlung

Die eigentliche Parodontitisbehandlung ist die intensive Reinigung der Wurzeloberfläche. Dies erfolgt unter örtlicher Betäubung. Durch Ultraschall- und Handinstrumente werden schonend die Beläge entfernt und die so Bakterien zerstört. Die Sitzungen werden in zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Sollte die Behandlung nicht erfolgreich sein, stehen uns weitere Möglichkeiten zur Verfügung.

Zur Unterstützung der Heilung kann durch einen Abstrich und der Bestimmung der spezifischen Keime in einem medizinisch diagnostischen Institut ein auf die Keime abgestimmtes Antibiotikum eingesetzt werden. Ebenso kann die Regeneration des Zahnhalteapparates und des Knochens durch den Einsatz von Schmelzmatrixproteinen (Emdogain®) gefördert werden. Weiterführende Informationen dazu finden Sie unter Straumann® Emdogain.

Eine Zahnfleischbehandlung ist kein einmaliges Ereignis. Sie ist genau so gut, wie die anschließende Nachsorge und die regelmäßige Prophylaxe.

Entzündungen im Zahnhalteapparat (Parodontitis) können auch Auslöser für schwerwiegende Erkrankungen sein oder die Behandlung ungünstig beeinflussen:

Parodontitis ist auch Auslöser für schwerwiegende Erkrankungen
Quelle: proDente e.V.